"Mitsuha lebt in einem Dorf in den Bergen, sehnt sich aber nach einem aufregenden Leben in der Stadt. So sehr, dass sie eines Nachts sogar beginnt davon zu träumen: Im Schlaf ist sie Taki, ein Junge aus der Metropole Tokio. Als aus dem Traum plötzlich Realität wird und Mitsuha in Takis Körper aufwacht, ist sie vollkommen verwirrt. Wer ist dieser Junge? Was macht sie in seinem Körper? Und vor allem: Wie kann sie das wieder umkehren?
Eine berührende Liebesgeschichte
Eine berührende Liebesgeschichte
durch Zeit und Raum nimmt ihren Lauf…"
2018 sollte das Jahr werden in dem ich meine Komfortzone verlasse.
Neue Dinge ausprobiere.
Als ich dann bei einer Booktuberin "Your Name" sah, habe ich nicht lange überlegt und es direkt bestellt. Ich hatte nie großes Interesse an Mangas oder Animes - aber ich wollte ja neue Dinge ausprobieren.
Trotzdem war ich froh, dass es das japanische Kinomeisterwerk
auch als Roman gibt.
"Your Name" hat in Japan alle Rekorde gebrochen und zählt weltweit zu dem erfolgreichsten Animefilm überhaupt - überall das hab ich mich direkt nach dem Bestellen des Romanes informiert, denn ganz Sicher war ich mir nicht - wird das wirklich etwas für mich sein?
Heute kam dann dieses unscheinbare Buch bei mir an. Ich wollte eigentlich aufräumen und Videos drehen. Neue Beiträge schreiben und Fotos machen - also nur kurz rein lesen. Mich langsam an diese neue Welt heranwagen.
Und was soll ich sagen ? Mein größer Fehler ? Diese Geschichte zu unterschätzen!
Denn jetzt sitze ich hier, habe vor etwa 20 Minuten diese Geschichte beenden - habe inzwischen sämtliche Leute angerufen, die ich kenne, weil ich diesen Film sehen möchte. Der Film läuft am 11.01 auch in ausgewählten deutschen Kinos und bei uns nur an diesem Tag und nur in einem Kino.
Inzwischen hab ich mir auch den Manga bestellt, der erste der drei Teilen ist bereits erschienen und ja es wird mein erster Manga sein und ich bin schon voller Vorfreude.
Die Geschichte um Mitsuha und Takis ist verwirrend und faszinierend zu gleich .
Ich habe fast 80 Seiten gebraucht um überhaupt in die Geschichte hinein zu finden, denn man merkt, dass die Geschichte eher das Format eines Filmes hat.
Es ist eben der Roman zu einem Anime und inzwischen habe ich heraus gefunden, dass er so geschrieben wurde,
wie Anime Charaktere sprechen würden.
Aber auch also ich noch wenig verstand und mich die Geschichte mehr als verwirrt hat, war ich völlig fasziniert und verliebt in diese Melancholie.
Und irgendwann war gar nicht mehr daran zu denken dieses Buch aus der Hand zu legen - es war als wäre ein Teil dieser Geschichte.
Ich war voller Gefühl.
Diese Geschichte ist herzergreifend und wunderschön.
Manchmal schwer zu verstehen und anfangs tatsächlich gewöhnungsbedürftig, aber genau so mitreißend wie genial.
Eine absolute Achterbahnfahrt der Gefühle.
Mich hat die Geschichte absolut umgehauen und hat mit durch ihre Intensivität das Herz gebrochen und mich zum weinen gebracht. "Your Name" hat mich nicht nur durch Wendungen überrascht, die ich niemals erwartet hätte - sondern vor allem mit diesen ganzen Emotionen.
"Your Name" war für mich ein außergewöhnliches Leseerlebnis, das ich eine ziemlich lange Zeit nicht mehr vergessen werde.
Eine der Geschichten über die ich mit jedem reden möchte, weil ich meine Freude etwas Besonderes gefunden zu habe in die Welt hinaus rufen will.
Jetzt brauche ich dringend jemand der mich an die Hand nimmt und mir diese große Welt der Animes und Mangas erklärt!
Ich möchte diese Erfahrung bitte nochmal machen!
Ich möchte wieder so fasziniert sein.
Ich bin glücklich über dieses "neue Dinge ausprobieren".
Wer hätte gedacht, dass ich durch ausprobieren etwas entdecke, dass ich lieben könnte.
Super schön geschrieben <3
AntwortenLöschenDu machst mich wirklich neugierig.
Mal gucken, was ich davon als erstes kaufe, Film, Manga oder Roman.
Liebe Grüße,
Nicci
Ich habe das Buch gerade beendet und mir direkt deine Rezension dazu durchgelesen und ich kann dir absolut und komplett in allem zustimmen <3 Oh Gott ist diese Geschichten toll und ich bin schon so aufgeregt, den Film morgen zu sehen <3 Ich würde ihn am liebsten jetzt direkt schon schauen. Ich bin begeistert!!!
AntwortenLöschenLiebste Grüße
Ivy
Hi!
AntwortenLöschenAm Sonntag war ich im Kino und habe den Film gesehen. Ich wusste nicht um was es darum geht oder welches Genre es angehört. Ich bin einfach rein und hab mich überraschen lassen.
Der Film war unglaublich. Wunderschön! Und ich werde mir jetzt auch das Buch zulegen ;) Vielleicht auch noch den Manga dazu? :D
Viele liebe Grüße
Ani