Ein Blick ins Weihnachtsregal - über Winter - & Weihnachtsbücher.

14:40

Ich weiß nicht, wie es euch geht - aber ich sitze gerade in meinem Weihnachtspyjama auf der Couch mit den passenden Elchsocken, im Hintergrund läuft ein Weihnachtsfilm, neben mit steht eine Tasse mit köstlichem Kinderpunsch und meine Weihnachtsdeko blinkt fröhlich im ganzen Wohnzimmer. Falls ihr bisher noch nicht heraus gefunden habt, was ich euch sagen wollte :
 Ich bin in Weihnachtsstimmung. 
Seit 5 Wochen. Und es wird täglich mehr.

Ich glaube ich war schon immer ein Weihnachtsmensch. Ich liebe Weihnachten. Die ganze Atmosphäre, die Deko, die Filme, das Essen, die Weihnachtsmärkte, die Überraschungen, die Zeit mit der Familie 
und seit dem letzten Jahr auch die Weihnachtsbücher.
Letztes Jahr hab ich zum ersten mal ganz bewusst Weihnachtsbücher gelesen - um genau zu sein nur zwei, weil ich so spät damit begonnen habe - aber ich wusste, dass es dieses Jahr mehr sein soll.
Und was soll ich sagen? Seit zwei Wochen kann ich nur noch diese Art von Geschichten lesen.
Deswegen dachte ich mir, dass ich euch heute mein kleines Weihnachtsregal zeige - euch erzähle welche Bücher ich bereits gelesen habe
 und welche ich noch lesen möchte.
Ich hoffe es ist auch eins für euch dabei!

Kein automatischer Alternativtext verfügbar.



Bereits gelesen:

Fangen wir vielleicht mit dem Buch an, das ich bereits letztes Jahr gelesen habe und seit dem mein absolutes Lieblingsweihnachtsbuch ist.
Ein Kinderbuch für Jung & Alt. Ein Buch das ich schon gefühlt 100 mal verschenkt habe und nicht nur jeder Mami da draußen empfehlen kann:




                                "Der Weihnachtosaurus von Tom Fletcher"

"Der Weihnachtosaurus" hat nicht nur eins der schönsten Cover, die in meinem Regal zu finden sind - sondern er steckt auch voller wunderschönen Illustrationen und einer Geschichte , die einen verzaubert. Nach diesem Buch ist auch der größte Grinch in Weihnachtsstimmung!



Zwei Bücher, die ich dieses Jahr gelesen habe und etwas "jünger" sind, als ich sie zur Zeit gerne lesen. Also zwei Bücher mit jungen Charaktere - beide Geschichten spielen zur Weihnachtszeit - für mich waren sie perfekt zum Einstieg, aber da ich zur Zeit lieber von Protagonisten lesen, die so alt sind wie ich oder sogar älter , zählen sie nicht zu meinen Favoriten. 


Kein automatischer Alternativtext verfügbar.                                                         

"Für immer dein Prinz"                 &                    "All i Want for Christmas"
von                                                                       von                
Stepahnie Kate Strohm                                           Julia K. Stein             

"Für immer dein Prinz" war mein erstes Weihnachtsbuch in diesem Jahr und hat mich von der ersten bis zur letzten Zeit unterhalten - es geht um eine Reality Show, einen Prinzen, einem Mädchen, dass peinliche Momente anzuziehen scheint, um Familie und spielt in Schottland zur Weihnachtszeit - es war lustig und unglaublich süß - und ich hatte wirklich Spaß mit der Geschichte.

"All i want for Christmas" dagegen hat mich dagegen eher enttäuscht, weil ich wahrscheinlich durch den Titel und das Cover etwas ganz anderes erwartet habe. Ich fand es schlichtweg zu jung, trotz der "erwachsenen Themen" und dazu kam, dass Weihnachten in meinen Augen nicht wirklich eine Rolle spielte und es ist immer schwierig, wenn man etwas ganz anderes erwartet.Vielleicht ist es aber etwas für euch? Zu dem Klappentext kommt ihr übrigens immer, wenn ihr auf den Titel klickt!      

Und bevor ich weiter mache : Ich dürft mich nicht falsch verstehen, ein Weihnachtsbuch muss sich für mich nicht nur um Weihnachten drehen. Meistens sind es einfach nur wunderschöne Liebesgeschichten, die eben an Weihnachten spielen - aber ein gewisses Feeling sollten sie trotzdem in mir auslösen. Die nächsten Weihnachtsbücher würde ich wahrscheinlich sogar das ganze Jahr über lieben, aber sie haben diese weihnachtliche Atmosphäre, sie sind so gemütlich und deswegen für mich perfekt für diese Jahreszeit. 
Die nächsten Büche sind glaub ich auch Geschichten, die von Leute gelesen werden können, die eigentlich keine Weihnachtsbücher lesen - es sind nämlich wie gesagt Liebes - & Familiengeschichten, mit viel Schnee, viel Atmosphäre und vor allem mit mehr Tiefe als erwartet. Weihnachten dient diesen Geschichten als wundervoller Nebeneffekt , unterstützt die Stimmung der Geschichte, steht aber nie im Vordergrund!

Also kommen wir zu meinen "Winterbüchern"- die Bücher, die mein Herz schneller schlagen lassen.


"Winterzauber in Paris" von Mandy Baggot habe ich bereits letztes Jahr gelesen . Es war sozusagen der Beginn meiner Liebe zu Weihnachts/Winterbücher. Die Geschichte hat mich überrascht mit unglaublich viel Tiefe und ganz viel Charme. Mandy Baggot behandelt in dieser Geschichte ein sehr ernstes und schwieriges Thema. Eine sehr intensive und emotionale Liebesgeschichte in einem wunderschön gezeichneten und verschneiten Paris.




& da mich Mandy Baggot letztes Jahr so überzeugt hat , wollte ich dieses Jahr unbedingt wieder etwas von ihr lesen. Entschieden habe ich mich für 

"Winterzauber in Manhatten" & was soll ich sagen? Bisher ist es mein absolutes Lieblings Winterbuch für dieses Jahr. Ich liebe die Charaktere so sehr, dass ich wirklich traurig war als die Geschichte zu ende war. Sie sind liebenswert, authentisch und man erschafft sofort einen Platz in seinem Herzen für sie. Auch hier widmet sich die Autorin ernsteren Themen - es ist also mehr als eine kitschige Liebesgeschichte - die Geschichte hat Tiefe. Ich bin wirklich total verliebt in diese Story - sie ist charmant, witzig, sexy und einfach bezaubernd. 



Ich hab auch dieses Jahr eine neuen Autor für mich entdeckt. Wenn Marie Force meine Herbstqueen ist, ist Sarah Morgan definitiv meine Winterqueen. Ich denke es spricht für sich, dass ich im November vier Bücher der Autorin gelesen habe.













Angefangen hat meine Liebe zu Sarah Morgan mit "Winterzauber wider Willen" und "Weihnachtszauber wider Willen" band eins und drei einer wundervollen Reihe. Ich hab davor ein paar Sarah Fans gefragt, ob ich den zweiten Teil vorerst weglassen kann und ja es funktioniert - allerdings spoilert man sich etwas zum zweiten Paar, aber mich hat es nicht gestört - ich hab mich jedoch so in die O'Neil Brüder ( JA! es geht um drei Brüder!) verliebt, dass ich zur Zeit den zweiten Teil lese " Sommerzauber wider Willen". Die Bücher spielen in " Snow Crystal" und Leute? dieser Ort ist zum verlieben - ich würde sofort auswandern, wenn ich könnte. Sarah Morgans Schreibstil ist flüssig und ihre Geschichten machen einfach wahnsinnig viel Spaß. Ich hab mir inzwischen all ihre Bücher bestellt und freue mich auf jedes einzelne.




Mein zweit liebstes Winterbuch dieses Jahr ist " Für immer und ein Weihnachtsmorgan" von Sarah Morgan. Der dritte Teil der Puffin Islands Reihe und auch hier hab mich so verliebt in all die liebenswerten und interessanten Charaktere, dass ich die anderen Teile auch ganz bald lesen werden. Diese spielen allerdings im Sommer, deswegen habe ich vor noch etwas damit zu erwarten, aber ich glaube nicht, dass mir das gelingen wird. Warum diese Geschichte zu meinen Favoriten gehört? Ich fand diese Liebesgeschichte so intensiv und so romantisch, dass ich gar nicht anders konnte, als mich zu verlieben, zu leiden und zu hoffen. Wie auch in den anderen Büchern, die ich bisher von Sarah gelesen habe, erschafft sie auch hier dieses wundervolle Kribbeln. Ich bin wirklich ein Fan geworden.



Ungelesen: 

Drei Kinderbücher, die ich hoffentlich dieses Jahr noch lesen werde!



Matt Haig ist in meinen Augen ein großartiger Autor und deswegen glaube ich wirklich, dass "Ein Junge namens Weihnacht" und "das Mädchen das Weihnachten rettet" etwas ganz besonderes sind. Die Bücher habe ich mir bereits letztes Jahr im Dezember gekauft und dieses Jahr soll es dann endlich soweit sein.

 "Die Schneeschwester" von Maja Lunde ist erst vor kurzem eingezogen - es war quasi Liebe auf den ersten Blick! Schaut euch dieses Cover an! Nach dem Weihnachtosaurus wollte ich auch dieses Jahr ein Buch mit Illustrationen und einer Geschichte, die verzaubert & glücklich macht. Die Illustrationen sind schon mal wunderschön und ich hoffe auch, dass der Rest mich begeistern wird.


& ebenfalls noch ungelesen im Regal sind diese zwei Schätze:


 "Verliebt für eine Weihnachtsnacht" ist das letzte Winterbuch von Sarah Morgan, das ich hier habe und ich glaube auch mit dieser Geschichte werde ich mich wohl fühlen und freue mich schon darauf es bald zu lesen.

"MistelzweiZauber" von Sue Moorcroft war ein Spontankauf in der Buchhandlung - als ich gemerkt habe, dass ich doch viel mehr lese, als erwartet brauchte ich dringend neuen Vorrat und der Klappentext dieser winterlichen Geschichte hat mich sofort angesprochen und ich bin sehr gespannt, ob mich die Autorin auch so begeistern kann wie Sarah Morgan und Mandy Baggot.



Das waren all meine Bücher für die kalte Jahreszeit. Vielleicht war etwas für euch dabei ? Das würde mich total freuen - schreibt es mir doch gerne in die Kommentare! Und vielleicht habt ihr auch noch einen Tipp für mich? Denn wie ich gerade feststellen musste , habe ich gar nicht mehr so viele ungelesene und der Dezember ist lang..


Liebe,
Jacquelin

You Might Also Like

2 Kommentare

  1. Danke für die schöne Liste!!!
    Die Bücher von Matt Haig sind einfach wundervoll, habe alle Weihnachtsbücher von ihm gelesen/gehört und hätte gerne viele mehr... :)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Jacquelin,

    auch ich lese an Weihnachten sehr gern ein paar Weihnachtsbücher und freue mich immer über neue Tipps. Die Bücher von Matt Haig liegen bei mir noch auf dem SuB und dieses Jahr werde ich wohl nicht mehr dazu kommen, aber vielleicht ja im nächsten Jahr. 'Die Schneeschwester' möchte ich in den kommenden Tagen allerdings noch lesen, das musste ich auch sofort haben, nachdem ich im Laden einen Blick hinein geworfen hatte.

    Abgesehen von dem Klassiker schlechthin - 'Eine Weihnachtsgeschichte' von Charles Dickens - kann ich dir das kleine Büchlein 'Kebabweihnacht' sehr empfehlen. Das Buch habe ich im vergangenen Jahr gelesen und es konnte mich total begeistern. Es handelt von einem türkischen Jungen, der ein heimlicher Weihnachtsfan ist. Ich fand es ganz zauberhaft.

    Viele Grüße und frohe Weihnachten

    Stephie

    AntwortenLöschen