[REZENSION] Die kuriosen Symptome der Liebe - Colleen Oakley

21:30

"Wenn du dich von der Welt versteckst - welch wunderbare Momente würdest du verpassen?"



"Jubilee Jenkins hat das Haus seit neun Jahren nicht mehr verlassen. Sie leidet an einer sehr seltenen Krankheit – einer Allergie gegen Menschen. Nach einem beinahe tödlichen Kuss hat sie sich mit ihren zahllosen Büchern zurückgezogen. Als ihre Mutter jedoch überraschend stirbt, muss Jubilee sich wohl oder übel der Außenwelt stellen. Sie findet in der örtlichen Bibliothek nicht nur einen Job, sondern auch eine zweite Heimat und echte Freunde. Und als sie dem charmanten Eric und seinem eigensinnigen Adoptivsohn Aja begegnet, verspürt Jubilee zum ersten Mal wieder den Wunsch, jemandem wirklich nahezukommen. Doch die Berührung eines Menschen kann sie das Leben kosten ..."

Im Nachwort schreibt die Autorin "..Ich glaube, das ist es, was ich am meisten an Büchern liebe- die großen Gefühle, die sie in uns auslösen können. Und es ist meine größte Hoffnung als Schriftstellerin, dass meine Bücher es schaffen, Sie ebenso tief zu berühren."
Und was soll ich sagen, schon als mir eine Bloggerkollegin (von Herzen Danke Lisa!) mir den Klappentext geschickt hat - habe ich nicht lange nachgedacht sondern sofort gefragt wie dieses Buch heißt - ach, ich hatte da schon gespürt, dass dieses Buch es schaffen wird.

Wieder so ein Buch bei dem ich direkt nach beendet den Laptop hochfahre, weil ich meine Gedanken niederschreiben möchte, dabei fällt es mir diesmal nicht ganz so leicht wie sonst.
"Die kuriosen Symptome der Liebe" schleicht sich ganz langsam in das Herz des Lesers und bei mir hat es die Geschichte vor allem mit ihrer Authentizität geschafft. Kennt ihr dieses Gefühl, wenn sich ein Buch ganz real anfühlt ? Wenn ihr beim Lesen jedes Wort der Charaktere hört? Jede Person ganz genau vor Augen habt ? Und ihr euer Leben während dem Lesen komplett vergisst, weil es sich während dem Lesen anfühlt, als wäre diese Geschichte gerade alles?
Und genau so hab ich mich gefühlt, als ich in die Geschichte von Jubilee eingetaucht bin.
Diese Geschichte, die so viel mehr bietet, als eine zarte Liebesgeschichte. Colleen Oakley schafft es so viele schwierige Themen in 470 einzubinden , ohne dass es irgendwie zu viel wirkt.

Familiäre Probleme, die der Großteil von uns wahrscheinlich kennt. 
Die Schwierigkeiten vor denen wir alle stehen, wenn wir versuchen erwachsen zu werden.
Sie zeigt die Probleme von Freundschaften, von Neubeginnen - aber sie weckt auch diese Hoffnung : Du kannst dich ändern. Es geht weiter. Es wird besser. Du bist nicht alleine.
Sie zeigt wie unterschiedlich Menschen trauern und das jede Form ok ist.
Sie erzählt von Ängsten die einen beherrschen und die manchmal zu groß für einen sind.
Und am beeindrucksten fand ich die Art wie sie mit dem Gefühl "vielleicht nicht ganz normal zu sein" umgegangen ist - so sensibel, so echt.
Und auch wenn es eine Allergie, wie die von Jubilee nicht gibt, hatte ich doch das Gefühl, dass es ein Roman aus dem echten Leben ist.
Colleen Oakley hat es ganz ohne Klischee und Kitsch geschafft mich zu berühren.
Das Leben ist nicht fair und es passieren Dinge, die manchmal zu viel sind. Wir machen Fehler, wir lernen daraus - manchmal ein bisschen zu spät. Wir treffen Entscheidungen, die wir nicht mehr rückgängig machen können. Aber uns geht es allen so. 

Und während ich das hier schreibe fällt mir auf, dass ihr jetzt wahrscheinlich alle denkt, dass dieses Buch negativ ist - drückend. 
Aber nein. Es ist emotional und es behandelt Themen mit denen man sich vielleicht nicht gerne beschäftigt - aber dann ist da auch dieser ganz einzigartige Humor, diese Wärme, diese Hoffnung und diese Liebe, die man spürt.

Ich habe dieses Buch gerade beendet und jetzt sitze ich hier, ein bisschen wehmütig, weil Colleen Oakley die Sorte Charaktere erschaffen hat, die man nicht gerne loslässt - aber vor allem lächle ich. Ich sitze hier und lächle und bin dankbar für die kleinen Dinge, des Lebens.
Und könnte ich mehr erwarten von einem Buch?


Eine ganz besondere Geschichte voller Wärme über die Schwierigkeiten des Lebens - und darüber wie Schön es sein kann.









You Might Also Like

0 Kommentare