[REZENSION] Der Himmel in deinen Worten -Brigid Kemmerer

21:59

"Immer hat Juliet Briefe an ihre Mutter geschrieben - selbst nach deren Tod vor Monaten hinterlässt sie ihr Nachrichten am Grab. Eines Tages findet sie eine Antwort: von einem Jungen, der genauso verzweifelt ist wie sie. Spontan schreibt sie zurück, und der Gedankenaustausch wird ihr zunehmend wichtiger. Doch dann erfährt Juliet, wem sie ihre tiefsten Gefühle offenbart hat. Sie kann nicht fassen, dass die Worte, die sie so berührt haben, von einem Loser wie Declan stammen. Oder ist seine raue Fassade nur ein Schutz, hinter dem sich eine verletzliche Seele verbirgt?"




Ich glaube, dass ich mir kein besseres Buch hätte aussuchen können um das Jahr 2017 zu beenden. 
Denn dieses Buch hat mir wieder gezeigt was Bücher alles erreichen können. 
Wie Worte dafür sorgen könnten, dass man mit fiktiven Personen leidet, mit fiebert, sich mit  freuen, sich mit verliebt und mit hoffen kann.

Obwohl es in "Der Himmel in deinen Worten" um ernste und auch schwierige Themen geht - obwohl die meiste Zeit eine erdrückende Stimmung herrscht - war ich doch die meiste Zeit während des Lesens voller freudiger Erwartung. Ich hatte diese innere Unruhe, die sich nicht besser beschreiben lässt als mit "Schmetterlingen im Bauch".

Man begleitet zwei junge Erwachsene - Juliet und Declan - die in ihrem jungen Leben schon viel, wahrscheinlich auch zu viel, erleben mussten. Wir begleitet sie durch eine dunkle Trauer und erdrückende Selbstzweifel. 
Und ich finde es immer schwierig Charakteren nahe zu kommen, wenn man sie in ihren schlimmsten Zeiten kennenlernt, aber bei Juliet und Declan hatte ich nur das Bedürfnis sie in den Arm zu nehmen - ihnen zu sagen, wie großartig ich sie finde, denn trotz ihren dunklen Gedanken habe ich immer die starken und klugen Persönlichkeiten der Beiden wahrgenommen.
Und vor allem Declan hab ich mein ganzes Herz verschenkt und ich bin mir sicher, dass er mehr als ein Leserherz erreicht hat. 

"Ob ich mir irgendwann selbst glaube, wenn ich weiter so tue als ob?
Ein Teil von mir sorgt sich, dass ich vor lauter Fake irgendwann komplett vergessen könnte, was echt ist."

Ich hab mich nicht nur in die Beiden verliebt. Ich hab mich auch in ihre Worte verliebt - die Nachrichten, die sie sich schreiben, stecken so voller Liebe, Schmerz und Tiefe. Auch habe ich mich für die Beiden verliebt.
Die ganze Geschichte über hofft man einfach nur mit den Beiden mit, möchte diese Liebe zwischen den Beiden, weil man einfach spürt wie sehr sie es verdient haben.

Aber nicht nur mit den beiden Hauptcharakteren hat mich die Autorin überzeugt - nein! - ich habe mich so sehr in Declans besten Freund verliebt, dass ich mir nichts mehr wünsche, als dass er seine eigene Geschichte bekommt - er verdient sie. Und auch alle anderen Personen, die die Autorin hier zum leben erweckt hat, leben tatsächlich! Sie erzählen alle ihre ganz eigene Geschichte und strahlen mit den Hauptpersonen um die Wette.

Bridig Kemmerer hat hier ein Jugendbuch geschrieben, dass wunderschön, ehrlich, witzig und emotional geschrieben ist - mit Charakteren, die authentisch sind und die gewisse Tiefe haben. Sie hat es geschafft, dass man daran glaubt, dass auch in den dunkelsten Zeiten irgendwo ein Licht ist und dass dieses Licht alles wieder besser machen kann. Sie zeigt dem Leser, wie ungerecht das Leben sein kann und wie schwierig wir es uns selber machen mit Vorurteilen. Sie macht einem klar, wie wichtig es ist miteinander zu reden und dass es manchmal völlig ok ist aufzugeben, aber auch wie wichtig es ist zu kämpfen.
Sie hat es geschafft, dass ich mich als Leser völlig in ihrer Geschichte verliere.
Und wahrscheinlich wäre mir in anderen Geschichten, dass Ende zu viel gewesen - aber diese Geschichte verdient dieses Glück.

Ich hätte mein Lesejahr nicht besser enden lassen können, denn aus der Geschichte von Juliet & Declan werde ich sehr viel mit ins neue Jahr nehmen.


"Du hast recht. Es hat mir Angst gemacht . Lass es uns nochmal machen."





You Might Also Like

2 Kommentare

  1. Liebe Jacqui,

    eine wunderschöne Rezension. Ich habe das Buch jetzt schon des Öfteren gesehen und du hast mich richtig neugierig darauf gemacht. Der Klappentext klingt richtig gut und deine Meinung dazu wirklich sehr vielversprechend. Ich denke ich werde mir das Buch mal etwas genauer anschauen!

    Liebste Grüße
    Ivy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Liebes,
      Ich glaube , dass DIR vor allem die Botschaften sehr gefallen werden ! Bei dir bin ich immer so unsicher, ob dir wirklich ein Buch gefällt, aber hier hab ich wirklich ein gutes Gefühl ! :D

      Alles Liebe,
      Jacquelin(:

      Löschen