[REZENSION] Red Rising- Asche zu Asche - Pierce Brown

11:30

Kennt ihr das, wenn  ihr eine Geschichte, ein Buch, eine Reihe so sehr liebt , dass ihr wisst, dass ihr niemals Worte finden werdet um dieses Gefühl richtig beschreiben zu können? Ihr niemals erklären könnt was ihr wirklich empfindet , weil die Worte  dafür nicht reichen . Ihr innerlich unruhig werdet  und fast hoffnungslos, weil ihr doch jedem erklären wollt und zeigen möchtet - was ihr fühlt? Weil ihr nicht wisst wie ihr eure Begeisterung, die einfach viel mehr ist als das,  richtig ausdrücken sollt? Ja, genau so fühle ich mich bei Red Rising. Das sind diese Gefühle die man nur hat, wenn man etwas richtig verfällt , wenn man die Geschichte mit jedem Atemzug lebt und jedes Wort aufsaugt und für immer in diesem Tunnel gefangen sein möchte, in den man während des Lesens geworfen wird und der einen wie es scheint von der Außenwelt abtrennt. Diese tiefe Verbundenheit und Zugehörigkeit - haben bei mir bisher nur vier Autoren geschafft & das Genie Pierce Brown ist Teil dieser kleinen Gruppe.
Gott Leute, ich wiederhole mich , aber ich liebe diese drecksverdammte Reihe.


"Vor einem Jahrzehnt war Darrow der Held einer Revolution, von der er glaubte, sie würde die Gesellschaft verändern. Statt Frieden und Freiheit hat sie nur endlosen Krieg gebracht. Jetzt muss er alles, wofür er gekämpft hat, in einer einzigen letzten Mission riskieren. Darrow glaubt nach wie vor, er könne jeden retten. Aber kann er sich auch selbst retten?"


Die Worte, die jetzt folgen sind also nicht einmal annähernd das was ich sagen möchte - sie fühlen sich hohl und abgenutzt an.
Ich hätte nicht  gedacht, dass ich diese 700 Seiten so schnell bezwingen. Eine gefühlte  Ewigkeit ist es her, dass ich Pierce Brown verfallen bin - seinem Wahnsinn, seiner Genialität , seiner brutalen Welt.
 Es immer Angst da wenn etwas Altes wieder neu zum Leben erweckt wird, aber bei Pierce Brown hätte ich mir keine Sorgen machen müssen 
- er würde seine Heuler niemals enttäuschen. 
Kleine Schwierigkeiten gab es zwar zu Anfang , weil ich mich erst wieder zurecht finden musste , aber ich hab kaum den Übergang gemerkt 
- es war wie ein freier Fall.
Ich kann diese Geschichte jedem nur ans Herz legen
- Ich liebe diese drecksverdammte Reihe .
 Pierce Brown ist ein großartiger Autor - er zählt für mich zu den Größten.

Die Geschwindigkeit in der er seine Geschichte erzählt , die so weitläufig ist, dass sie im wahrsten Sinne mehrere Welten überschreitet, macht einen schwindelig und ganz betrunken. Seine Worte machen süchtig. 
Während dem Lesen fühle ich mich als würde ich dauerhaft unter Adrenalin stehen. Pierce ist ein Meister der Plot Twist , seine Wendungen bereiten einem ein Schleudertrauma. Seine Charaktere sind perfekt ausgearbeitet und haben so viel Tiefe, dass man sich mehr als einmal in ihnen verliert. 
Er spielt ständig mit der Moral des Lesers - er schockt, er tötet und schafft es trotzdem, dass mein Herz schlägt für eine Reihe, die so brutal wie genial ist.
 Er schafft ist , dass man sich selbst kaum traut, weil selten etwas so geschieht, wie man es erwartet.

Für mich gehört Red Rising zu den besten Reihen,
 die ich je gelesen habe und je lesen werde.
 Und das sage ich als jemand, der immer einen großen Bogen im Sci-Fi macht - das sage ich als jemand, der normalerweise dringend eine Lovestory braucht. Aber das sage ich auch als jemand, der starke Charaktere liebt, der einen einnehmenden Schreibstil liebt und das sage ich als jemand, der selten von einem Worldbuilding so begeistert ist.
Diese Reihe ist so unfassbar intelligent geschrieben.
 Asche zu Asche spielt 10 Jahre nach Red Rising - Tag der Entscheidung und alles passt perfekt zusammen 
- man spürt einfach, dass es genau so sein muss , genau so sein soll.
Und ganz tief in dieser Geschichte voller Krieg, Hoffnung, Tod, Freundschaft, Leid, Familie und Macht - steckt so viel Wahrheit - es ist erschreckend wie viel von unserer Welt in diesen Welten steckt.
Diese Reihe wird für mich immer auf einem Podest stehen , weil ich nicht glaube, dass ich in diesem Leben noch oft eine Reihe finden werde , die mich in solch einen Tunnel wirft, wie Pierce Brown es tut.
 Wenn ich Worte von Pierce Brown lese, sehe ich nichts mehr , nehme nichts mehr wahr - außer diese gewaltigen Bilder, die Pierce in meinem Kopf zu leben erweckt.
Das sind Gefühle einer Lieblingsreihe. Das sind Worte für eine Reihe, die mich mein ganzes Leben begleiten wird , die für mich immer zu den Besten zählen wird. Solche Bücher, solche Reihen finden wir selten - es gibt so viele gute Bücher , Bücher die mich begeistert - aber jeder Leser kennt es, es gibt unter diesen trotzdem nur wenige , die einem den Boden unter den Füßen wegziehen, einen fliegen lernen und einen Platz seines Herzen rauben.
Es ist verrückt was für Gefühle eine fiktive Geschichte in einem wecken können oder ? Wie mutig , stark und verwegen man sich fühlt - als wäre man selbst ein Held.

You Might Also Like

0 Kommentare