[BUCHMESSEN ABC] - Frankfurt is calling .
09:26
Bald ist es wieder soweit!
Vom 11. Okt. 2017 bis zum 15. Okt. 2017 öffnet die Frankfurter Buchmesse für uns ihre Türen und auch ich werde wieder von Freitag bis Sonntag dabei sein.
Da es meine vierte Buchmesse sein wird
- hab ich meine Erfahrungen und Tipps in ein kleines ABC zusammengefasst.
-
A
Abfahrt: Wisst ihr schon wann ihr Anreisen wollt und wie lange ihr unterwegs seid? Im ersten Jahr haben wir den Fehler gemacht den Stau an der Abfahrt zur Messe und den Parkhäusern nicht mit einzuplanen. Erspart euch den Stress - fährt lieber ein bisschen früher los!
B
Blogger/Booktuber/Bookstagrammer : Die Buchmesse ist für alle die Bücher lesen und deswegen werden auch ganz viele Blogger von verschiedenen Plattformen unterwegs sein. Ihr seid ganz neu dabei oder wollt euch informieren oder einfach ein paar Blogger kennenlernen? Es finden immer wieder inoffizelle und offizielle Treffen statt und da ist jeder herzlich Willkommen. Ich hab bis jetzt noch nie die Erfahrung gemacht ausgeschlossen zu werden auch wenn man vielleicht nicht alle kennt - informiert euch bei Instagram oder in Buchgruppen bei Facebook.
C
Cosplay : Ihr werdet auch Menschen in wunderschönen Kostümen sehen, denn es findet die 10. Deutsche Cosplaymeisterschaft statt. Sie sind quasi überall und beantworten gerne Fragen zu ihren Outfits und ihren Hobbys. Ich bin jedes Jahr aufs neue erstaunt wie aufwendig und mit wie viel Liebe die Cossplayer ihre Outfits entwerfen.
D
DURST! : Ihr werdet den ganzen Tag unterwegs sein und auch wenn ihr euch dort trinken kaufen könnt - schaut, dass ihr genug trinken dabei habt!
E
erwerben/kaufen/besitzen: Das ist wohl die Frage, die am häufigsten gestellt wird. Ihr könnt am Messensonntag bei vielen Verlagen Bücher kaufen - das ist von Verlag zu Verlag unterschiedlich - am besten immer nachfragen! & auch vor den meisten Signierstunden könnt ihr den entsprechenden Büchern ein neues zuhause geben.
F
Fotos : Ihr werdet so viel sehen - so viele Eindrücke. Macht Fotos und sammelt Erinnerungen. Es gibt nichts schöneres, als sich noch Wochen später die Fotos anzuschauen und in Erinnerungen zu schwelgen.
G
Genießen: Meinen allerersten Buchmessetag hab ich vor allem stressig in Erinnerung. Versucht es zu genießen!
H
"Handgepäck": Was nimmt man eigentlich so mit ? Ich hab immer einen Rucksack dabei, der mit Büchern (die ich signieren lassen möchte), Taschentücher, WASSER!, meiner Kamera, Pflaster (man weiß nie), eine zusätzliche Tasche, Stift und Block gefüllt ist - versucht unnötiges Gepäck zu vermeiden und bitte bitte lasst den Trolley zuhause - Ja! Wir haben alle viele Bücher dabei, aber wenn du über den ersten Trolley gestolpert bist oder dir der erste Trolley in die Beine fährt weißt du von was ich spreche!
I
Interessant & International : Die meiste Zeit des Wochenendes wird man mich in Halle 3 finden "Kinder und Jugendbuch" , aber vor allem letztes Jahr habe ich auch meine Liebe für Halle 5 entdeckt "Internationale Verlage" - dort verliebt man sich direkt in die kleinen aber liebevollen Stände und man kann das ein oder andere Schnäppchen machen. Halle 3 ist leider die meiste Zeit überfüllt, also schaut unbedingt auch in den anderen Hallen vorbei - es lohnt sich.
J
Jacken & Kleidung Allgemein : Was zieht man eigentlich an? Ich habe mein Outfit im ersten Jahr verflucht. Es war richtig kalt und genau so war ich auch gekleidet und hatte oft das Gefühl, dass ich zerfließe! Ich empfehle den Zwiebellook! Schaut, dass ihr immer etwas an -und ausziehen könnt! Ihr müsst auch oft raus um schneller in andere Hallen zu kommen und nicht in jeder Halle ist die gleiche Temperatur und oft sehr oft ist es richtig warm!
K
Kilometer : Über euer Workout braucht ihr euch an diesem Wochenende keine Sorge zu machen - ihr werdet Kilometer ohne Ende machen!
L
Liebe : Selbsterklärend - oder? Ihr werdet nicht nur mit Tüten voller Goodies und Büchern heimkommen, sondern vor allem mit ganz viel Liebe!
M
Mach ruhig! : Traut euch! Spricht euch gegenseitig an - unterhält euch, fangirlt zusammen! Knüpft Kontakte, schließt Freundschaften - nirgendwo wird es so einfach gehen, wie auf der Buchmesse auf der die Leute das selbe lieben wie du !
N
Neuerscheinungen : Die Verlage stellen ihr neues Programm vor und zeigen uns die Neuerscheinungen - hält Stift und Papier bereit, damit ihr zuhause eure Wuli füttern könnt!
O
Orientierung : Ich hab sie nach 3 Jahren übrigens immer noch nicht. Und hier gilt wieder: Traut euch! Fragt euch durch - oder tut euch zusammen, denn ihr werdet merken : es laufen ganz viele von uns herum, die irgendeinen bestimmten Stand oder die nächste Signierstunde suchen - ihr seid nicht alleine!
P
Parkplätze : Dieser Punkt hat sich mein Freund gewünscht und er möchte euch darauf hinweisen : Bitte im Parkhaus nicht in der Auffahrt stehen bleiben - fahrt so lange weiter bis grün angezeigt wird.
Da das geklärt wäre - vom Parkhaus kommt ihr mit dem kostenlosen Pendelbus direkt zur Messe - die Busse fahren im Minutentakt.
Das Parkhaus ist übrigens sehr groß! Macht am besten ein Foto , damit ihr euer Auto abends wieder findet. Ich kenne jemanden, der sein Auto schon ganz verzweifelt gesucht hat!
Q
Qualmende Füße : Zieht passend zu eurem Zwiebellook unbedingt bequeme Schuhe an! Unbedingt!
R
Ruhe? : Es kann voll, laut und hektisch werden und manchmal braucht man dann auch mal eine kleine Pause und ein bisschen "Ruhe" - sucht euch draußen bei "AGORA" zwischen den Imbissständen auf den zahlreichen Bänken einen Platz und holt tieft Luft. Schaut euch in ruhe die Cosplayer an und sammelt Kraft bevor ihr euch wieder in Treiben stürzt. Mein Geheimtipp ? Ich hab mich letztes Jahr total ins "Lesezelt" verliebt - vor allem gegen Abend ist es dort nicht so voll - trinkt ein Tee und genießt die besondere Atmosphäre!
S
Snacks : Wenn ihr wie ich morgens nicht viel essen könnt - dürft ihr euch über die oben genannten Imbissstände und Foodtrucks freuen! Chinesisch, Burger, Nudeln, Pizza, Vegetarisch - alles was das Herz begehrt. Und natürlich dürft ich euch auch kleine Snacks mitnehmen - Brezeln, belegte Brötchen und wenn ich Schokolade habt hoffe ich , dass ihr mich findet!
T
Termine / Treffpunkt : Termine , Termine, Termine. Auf meiner ersten Buchmesse bin von Termin zu Termin gerannt. Versucht und ja ich weiß es ist schwierig, weil man nichts verpassen will - euren Terminkalender nicht zu voll zu packen. Plant vor allem Zeit ein zwischen den Terminen - es dauert immer länger. Und nimmt euch Zeit um einfach mal durch alle Hallen zu schlendern.
U
Unterkunft : Wir buchen unsere Unterkunft fast immer ein Jahr vorher. Wenn ihr noch keine Unterkunft habt - keine Panik! Die Preise der Hotels werden jetzt deutlich höher sein, also probiert es bei Airbnb und fragt in Buchgruppen nach - viele Frankfurter haben für das Wochenende noch ein Sofa oder ein Bett!
Und fürs nächste Jahr gilt : nach der Buchmesse ist vor der Buchmesse : bucht früh und überlegt, ob ein Hostel auch eine Möglichkeit für euch ist. Sie sind günstiger und vor allem werdet ihr dort mit Sicherheit an Buchmessen Wochenende ganz viele Buchverrückte kennenlernen.
V
Verabredungen: Auf der Buchmesse hat man vielleicht nicht die Zeit alle zu treffen, die man gerne sehen möchte und Gespräche sind oft viel zu kurz - Verabredet euch für abends und geht in die Stadt etwas essen - WICHTIG : reserviert jetzt schon einen Tisch!
W
Warteschlangen: Ich hab es oben bereits kurz erwähnt - versucht zwischen euren Terminen viel Zeit einzuplanen. Für manche Signierstunden steht man gerne Stunden an - versucht früher dort zu sein und auch in den Wartenschlangen gilt natürlich : Traut euch! Spricht miteinander, die Person vor und hinter dir stehen aus den gleichen Grünen wie du an!
X
X-Men: Die Messen sind die besten Gelegenheiten um seine Interessen zu erweitern. Vielleicht kommt ihr dieses Jahr ganz unerwartet mit einem Comic heim? oder einem Thriller?
Y
You- stell dich vor!: Wir kennen uns vielleicht schon aus Buchgruppen, von Instagram, Facebook - aber wenn wir uns sehen - sagt kurz wer ihr seid oder woher wir uns kennen - macnhmal kenne ich nur Blognamen, aber hab kein richtiges Gesicht dazu oder oder oder - im Namen merken bin ich generell schlecht und ich weiß, dass es auch vielen anderen so geht. Also seid niemals sauer, wenn man euch nicht direkt erkennt oder man euren Namen nicht sofort weiß - sag am besten immer gleich wer ihr seid un woher man sich knnt!
Z
Zuhause: Auch die schönste Messe geht zu Ende - nimmt die Erinnerungen und schönen Momente mit nach Hause und versucht nicht ganz so schlimm dem Messeblues zu verfallen!
Ich hoffe ihr konnten den ein oder anderen Tipp gebrauchen und fühlt euch ein kleines bisschen besser vorbereitet auf die Messe - vielleicht habt ihr aber auch vieles erkannt von euren letzten Messen oder habt ihr noch etwas an das alle denken sollen? Schreibt es mir gerne in die Kommentare!
6 Kommentare
Tolle Idee, schöner Beitrag <3
AntwortenLöschenIch schreibe meinen bald auch, beziehungsweise kopiere ihn :-D
Den gibt's ja vor jeder Messe bei mir, mit Dos & Donts.
Danke dir !
AntwortenLöschenIch bin sehr gespannt und werd ihn definitiv lesen !!(:
Toller Beitrag - ich bin dieses Jahr tatsächlich auch das erste Mal auf der Messe und habe bis jetzt keine Ahnung, was ich ansteuern will...
AntwortenLöschenToller Beitrag - ich bin dieses Jahr tatsächlich auch das erste Mal auf der Messe und habe bis jetzt keine Ahnung, was ich ansteuern will...
AntwortenLöschenVielen Dank für diesen tollen Beitrag:) Ich bin dieses Jahr das erste mal auf der Messe und ich hab echt Angst das ich vollkommend verplant durch die Gegend renne, weil ich iwie keine Vorstellung davon habe was genau ich zu erwarten habe. Aber durch deinen Beitrag hab ich jetzt einige Punkte an denen ich mich orientieren kann.
AntwortenLöschenDas freut mich Jana!
LöschenUnd mir ging es bei meinem ersten Messebesuch genau so, aber ich empfinde es in zwischen wirklich so " einfach versuchen zu genießen"!(: