[REZENSION] One of us is lying - Karen M. McManus
16:56Eine Highschool, ein Toter, vier Verdächtige ...
"An einem Nachmittag sind fünf Schüler in der Bayview High zum Nachsitzen versammelt. Bronwyn, das Superhirn auf dem Weg nach Yale, bricht niemals die Regeln. Klassenschönheit Addy ist die perfekte Homecoming-Queen. Nate hat seinen Ruf als Drogendealer weg. Cooper glänzt als Baseball-Spieler. Und Simon hat die berüchtigte Gossip-App der Schule unter seiner Kontrolle. Als Simon plötzlich zusammenbricht und kurz darauf im Krankenhaus stirbt, ermittelt die Polizei wegen Mordes. Simon wollte am Folgetag einen Skandalpost absetzen. Im Schlaglicht: Bronwyn, Addy, Nate und Cooper. Jeder der vier hat etwas zu verbergen – und damit ein Motiv..."
Auf "One of us is Lying" habe ich mich schon eine gefühlte Ewigkeit gefreut und meine Erwartungen waren dementsprechend sehr hoch, umso mehr freue ich mich jetzt, dass ich sagen kann, dass ich nicht enttäuscht wurde - ganz im Gegenteil.
Während dem lesen war alles andere unwichtig - es gab nur mich, diese Geschichte und ihre außergewöhnlichen Charaktere
- es war wie ein Rausch.
Der Perspektienwechsel, an den ich mich zuerst gewöhnen musste, ist inzwischen für mich einer der größten Pluspunkte des Buches.
Dadurch, dass man jeden Charakter kennenlernen durfte - seine Gefühle, sein Umfeld - hatte ich das ganze Buch über eine intensive Bindung zur Geschichte und zu den Personen selbst. Ich hab mich Gefühlt, als wäre ich selber vor Ort, als wäre ich selbst ein Teil der Highschool.
Und wenn ich schon bei den Charakteren bin, kann ich euch auch verraten was für mich die größte Besonderheit des Buches war - die Art wie Karen M. McManus ihre Charaktere erschaffen, dargestellt hat.
Wir haben vier Hauptpersonen und alle sind vielschichtig, alle sind besonders und keiner ist nur gut oder nur böse. Alle haben Fehler und Stärken. Es gibt nicht nur weiß und schwarz. Vor allem in diesem Genre vermisse ich oft die Authentizität , die mich hier so begeistert hat. Obwohl Bronwyn, Addy, Cooper und Nate unterschiedlicher nicht sein könnten, hat es die Autorin geschafft, dass ich mich mit Allen auf eine gewisse Art identifizieren konnte.
One of us is lying ist aber nicht nur spannend , sondern hat durch den intelligenten Storyaufbau großen Unterhaltungswert. Ich habe ständig mitgerätselt, habe ungefähr jeden verdächtigt bis ich mich auf einen Täter festlegen konnte und selbst dann brauchte ich das Ende um das "wie" und "warum" zu verstehen. Ich habe mich nie gelangweilt Gefühlt, obwohl ich manches sehr schnell durchschaut hatte - aber dadurch, dass man das Leben von vier Jugendlichen erlebt und lebt und die Autorin mit Plot Twists nicht sparsam war, wurde ich trotzdem ständig überrascht.
Das Debüt von Karen M. McManus setzt die Messlatte für ihr nächstes Werk wahnsinnig hoch, weil es in meinen Augen alles hat, was ein gutes Buch braucht.
Neben Emotionen, Spannung, überraschenden Wendungen und vielschichtigen Charakteren besticht sie vor allem auch mit ihrer klugen und unverblümten Art der Gesellschaft einen Spiegel vor das Gesicht zu halten.
Großartig!
5 Kommentare
Hej,
AntwortenLöschenWas für eine großartige Rezension. Die Wunschliste wächst - danke dafür. 😅 und das Foto ist auch wirklich wunderschön geworden.
Alles Liebe Nessi von Nessis Bücher💙
So eine tolle Rezension. Ich habe das Buch damals auch absolut geliebt, es hat mich so unfassbar positiv überrascht und das in vielerlei Hinsicht. Niemals hätte ich mit einem solch guten Buch gerechnet, als ich anfing, es zu lesen <3
AntwortenLöschenSehr tolle Rezension, wie immer!
Liebste Grüße
Ivy
Was für eine tolle Rezension Jacqui! Ich lese es momentan und bisher gefällt es mir auch ganz gut 😊
AntwortenLöschenSchöne Rezension <3
AntwortenLöschenIch bin super gespannt auf das Buch, das sich auf Englisch schon eeewig auf meiner Liste befindet. Werde es wohl aber auf Deutsch kaufen, hihi.
Liebe Grüße,
Nicci
Eine super Rezension! Danke dafür, jetzt gibt es ein neues Buch auf meiner Wunschliste :D
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Lisa :)