[REZENSION] Verliere mich.Nicht - Laura Kneidl

15:32

Sie fürchtet sich vor der Liebe. 

Doch noch mehr fürchtet sie, ihn zu verlieren ... 



"Mit Luca war Sage glücklicher als je zuvor in ihrem Leben. Er hat ihr gezeigt, was es bedeutet, zu vertrauen. Zu leben. Und zu lieben. Doch dann hat Sage' dunkle Vergangenheit sie eingeholt – und ihr Glück zerstört. Sage kann Luca nicht vergessen, auch wenn sie es noch so sehr versucht. Jeder Tag, den sie ohne ihn verbringt, fühlt sich an, als würde ein Teil ihrer selbst fehlen. Aber dann taucht Luca plötzlich vor ihrer Tür auf und bittet sie, zurückzukommen. Doch wie soll es für die beiden eine zweite Chance geben, wenn so viel zwischen ihnen steht?
"Dieses Buch bricht einem das Herz und setzt es anschließend liebevoll wieder zusammen." Mona Kasten 
Das große Finale der mitreißenden Liebesgeschichte von Sage und Luca!"




Wenn ihr meine Rezension zu "Berühre mich. Nicht"  gelesen habt, wisst ihr bereits, dass ich große Bedenken hatte was den zweiten Teil "Verliere mich.Nicht" betrifft.
Meine Befürchtung war, dass die Authentizität und dieses Liebevolle im zweiten Teil durch das Ende von Band eins verloren geht.
Meine Befürchtungen haben sich leider bestätigt, aber aus ganz anderen Gründen..


Angst hatte ich vor Kitsch & Klischee, die Laura Kneidl im ersten Teil vermieden hat, dadurch dass sie mehr auf Authentizität und liebevolle Details gesetzt hat - nur zum Ende hin hat sie einen anderen Weg gewählt, was ich damals sehr Schade fand.
Trotz meinen kleinen Ängsten habe ich mich auf den zweiten Teil gefreut, weil ich doch sehr gespannt war wie es mit Sage und Luca weitergeht.

Der Einstieg fiel mir durch die sympathische Sage sehr leicht, aber nach wenigen Seiten hatte ich schon meine ersten Schwierigkeiten. 
Obwohl die Autorin auch in "Verliere mich. Nicht" zum Großteil auf die üblichen Klischees verzichten konnte, was für mich einfach diese besondere Geschichte ausmacht, hatte ich in diesem Teil das Gefühl, dass ich ein Buch einer anderen Autorin lese. 

Die liebevollen Details, die sympathischen Nebencharaktere, die ausdrucksstarken Charaktere, diese Gefühle, die beeindruckende Authentizität 
- wo waren diese Dinge in "Verliere mich. nicht"?
Eine Steigerung des Tempos war fast gar nicht vorhanden, so dass gut die Hälfte der Geschichte überhaupt nichts zu passieren scheint.
Gewisse Dinge werden nur angedeutet, aber niemals ausgefüllt.
Die liebevollen Charaktere gehen fast komplett verloren, weil ich sie nicht mehr greifen konnte - sie verblassten.
Die Tage von Sage wurden nicht mehr gefüllt, dieses lebendinge - dieses "echte Gefühl" wurde mir dadurch komplett genommen.
Diese Chemie zwischen den Personen habe ich so gut wie gar nicht mehr gespürt.

Der einzige Grund weshalb ich dieses Buch nicht abbrechen wollte war die immer noch wunderschöne Liebesgeschichte. Und Luca. Auch wenn hier in meinen Augen nur noch 60 % ausgeschöpft wurden.

Aber die meiste Freude hat mir das Ende genommen. Ich hatte das Gefühl, dass sich die Autorin in ihrer Geschichte selbst verloren hat und somit zu viel verloren ging.
Es wurden schon im ersten Teil viele Anspielungen auf Nebencharaktere gemacht, die im zweiten Teil auch wieder aufgegriffen wurden - allerdings nie zu ende gebracht wurden. Ich habe so viele Fragen zu den einzelnen Charakteren und keine einzelne wurde mir beantwortet.
Und auch der große "Showdown" war für mich mehr als enttäuschend. Wenn man so viele Seiten als Leser mitfiebert, möchte man einfach "mehr".
Diese Geschichte von Sage ist in meinen Augen zu gefühlvoll um so schnell abgearbeitet zu werden. Ich hatte das Gefühl, dass ich mehr verdient habe. Dass Sage mehr verdient habe. Ein Ende. Ein Danach.


Mit fällt es immer schwer ein Buch schlecht zu bewerten und vielleicht bin ich unfair, weil Laura Kneidl mich im ersten Teil so überrascht hat. Weil der erste Teil sehr hohe Erwartungen gesetzt hat - aber wenn man weiß, wie viel Potenzial vorhanden ist, tut es noch mehr weh.
Für mich war "Verliere mich. Nicht" leider eine große Enttäuschung und hatte mit dem ersten Teil nichts zu tun.

You Might Also Like

6 Kommentare

  1. Liebe Jacqui,
    eine tolle und ehrliche Rezension!
    Ich kann dir in allen Punkten zustimmen und bin auch sehr enttäuscht vom zweiten Band.
    Wie du schon angemerkt hast, hat die Autorin sich scheinbar irgendwann verloren und damit auch die tollen Charakterausarbeitungen. Echt schade. :(
    Ich versuche aber einfach, mir das Gefühl des ersten Bands zu bewahren.

    Liebe Grüße,
    Nicci

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicci,

      Ja genau das versuche ich auch ! Aber vielleicht schreibt sie ja einen dritten Teil ! - das würde einiges erklären(:

      Liebe,
      Jacquelin!

      Löschen
  2. Hallo Jacquelin,
    ich habe viele negative Meinungen zu Band zwei gelesen und ehrlich gesagt, machen mich diese richtig neugierig.

    Ich habe mir den ersten Band der Reihe auf meine Leseliste für den Februar gepackt und den zweiten bereits zu Hause. Ich bin gespannt, ob es mir beim Lesen genauso gehen wird, wie dir.

    Viele Grüße
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Yvonne,

      ja das ist sowieso immer das wichtigste : sich selbst eine Meinung zu bilden!(: Ich hoffe, dass es dir gefallen wird !(:

      Alles Liebe,
      Jacquelin

      Löschen
  3. Hallo Jacquelin,

    mir sind die Nebencharaktere im zweiten Band auch viel zu kurz gekommen. Nach den ganzen Anspielungen wird deren Geschichte einfach nicht weitererzählt und der Fokus zu sehr auf Sage und Luca gelegt. Da hätte ich mir zumindest im Epilog doch mehr erwartet und vom Showdown war ich ebenfalls nicht ganz überzeugt :/

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Facebook)

    AntwortenLöschen
  4. Huhu,
    Das ist aber eine wirklich ehrliche & ausführliche Rezension !
    Ich hab bisher nur gutes über den zweiten Band gehört und gelesen...ich selbst habe bisher nur "Verliere mich. Nicht" gelesen und fand das Ende sehr überraschend und böse. :))
    Bin natürlich gespannt auf Teil 2 =)
    Wenn du möchtest, dann kannst du ja mal gerne bei mir vorbeischauen, aber mein Blog ist noch mega frisch. Würde mich freuen :)
    konfetti-wolke.blogspot.de

    Liebe Grüße
    Thi

    AntwortenLöschen